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Lack Kriechöl - rosthemmend

Produktinformationen "Lack Kriechöl - rosthemmend"

Unser Lack Kriechöl ist ein lufttrocknendes Naturleinöl mit hohem Festkörpergehalt und sehr guten Penetrationseigenschaft, sowie niedriger Oberflächenspannung.

Es kann als Roststopper, gerade an Bereichen wo nicht lackiert werden soll, direkt auf Rost angewendet werden, und schliesst Rost luftdicht ab - ähnlich Owatrol.
Daher ist es an Falzen oder Überlappungen, aber auch an Gegenständen deren Patina erhalten bleiben soll ideal anzuwenden.
Es kann nach der Trocknung von einigen Tagen überlackiert werden.

 

Unabhängig ob gespritzt oder gerollt - als Fließverbesserer dem Rostprimer hinzugegeben, erhöht es dessen Penetrationswirkung enorm und verstärkt dessen rosthemmende Wirkung.
Gerade bei überlappenden Blechen oder Falzen, wo der dickflüssige Rostprimer nicht in jede Ritze kriechen kann, wirkt sich die Kombination von ca. 10% Lackkriechöl im Rostprimer sehr positiv aus.
Der Rostprimer wird nicht verdünnt, im Gegenteil der Festkörperanteil steigt an, allerdings wird die Fließfähigkeit stark verbessert.
Die Trockungszeiten des so modifizierten Rostprimers verlängern sich hierdurch systembedingt um mehrere Tage bis Wochen.
Nach der vollständigen Trocknung ist der Primer wieder überlackierbar.

 

Auch kann das Streichöl als Alleinmittel auf Bleche und Rost aufgetragen werden.
Gerade im dekorativen Bereich wird es gerne für Stahlskulpturen genutzt und schützt Metalle lange Zeit vor Rost.
Es bindet nach Trocknung vollständig ab und sieht aus wie ein Klarlack (mit leichter Trübung)

 

Weiterhin kann es als Streichöl sämtlichen unserer 1K Kunstharzlacke hinzugegeben werden, um diese streichfähiger / rollfähiger zu machen.
Generell empfiehlt sich bei 1K Lacken die Zugabe von ca. 2-10% des Lackkriechöles beim Rollen. (dies sollte immer im Einzelfall auf Verträglichkeit geprüft werden!)
Die Lacke haben einen viel besseren Verlauf, Rollenansätze werden somit vermieden. Ab einer Zugabe von ca. 4% erhöht das Lack Kriechöl den Glanzgrad.

 

Das macht es bei der Fahrzeugrestauration zum idealen Universalmittel.

 

Das Lackkriechöl sollte nicht mit Verdünnungsmitteln in Kombination und auch nicht im PVB Säurefüller angewendet werden.

 

Kurz zusammengefasst bietet es folgende Möglichkeiten: 

  • Roststopper - durchdringt auch schuppigen Rost, bindet diesen und verfestigt den Untergrund.
  • Auch als alleiniges Kriechöl bei Falzen und rostigen Schadstellen einsetzbar. 
  • Als 10%ige Zugabe des Rostprimers erhöht es dessen Penetrierwirkung.
  • Überlackierbar mit 1K Lacken (nach vollständiger Trocknung).
  • Viskositätsverbesserer beim Rollen (macht eine Verdünnung überflüssig).
  • Hat trocknungsverzögernde Wirkung, daher beim Rollen von großen Flächen geeignet.
  • 1K Lacke: 2-10%

 

Abfüllungen: 1L Gebinde, 5L Kanister