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Zum Spritzen, Streichen, Rollen

Eine erlesene Auswahl von Farbtönen für Liebhaber historischer Militär- und Behördenfahrzeuge, sowie deren Ausrüstung.
Hier bekommen Sie die richtige Farbe für Ihr Fahrzeug. Egal ob z.B. Bundeswehr-Oliv, Katastrophenschutz-Khaki, oder Wehrmacht-Dunkelgelb.


Der Klassiker, genau richtig für alte Behördenfahrzeuge, Kisten und Ausrüstungsgegenstände oder einfach den "getunten Golf" im extravaganten Design.
Die 1K Kunstharzlacke sind sehr einfach zu verarbeiten, trocknen schnell an, und können zusammen mit einem Haftgrund problemlos auf Altanstriche aufgetragen werden.
1K Kunstharzlacke wurden bis ca. Ende der 70er Jahre bei Militärfahrzeugen verwendet - können allerdings bis auf wenige Ausnahmen auch auf aktuelleren Fahrzeugen verarbeitet werden.


Mit dem Polyurethanklarlack als letzte Schicht heben sich unsere 1 komponenten Kunstharzlack-Beschichtungen in Punkto Widerstandskraft stark von herkömmlichen 1K Systemen ab.
Selbst Skeptiker, die bisher nur 2K Lacke verarbeiteten, konnten von der Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit gegen Kraftstoffe und Öle unserer 1K Lacke überzeugt werden - dies besonders bei der Verwendung unserer 1K PUR Klarlacke.

Besonders hervorzuheben ist der extrem hohe Festkörperanteil unserer 1K Kunstharzlacke.
Dieser beträgt bis zu 68%. Unsere 1K Kunstharzlacke haben nahezu die Festkörperanteile von High Solid Lacken und erreichen eine sehr hohe Trockenschichtdicke.
Dadurch sind sie nach den gesetzlichen Vorschriften nicht nur für Oldtimerlackierungen zugelassen!

Durch die Verwendung von kurzharzigen Ölen trocknen unsere 1K Lacke in besonderem Maße schnell an, und weisen im Vergleich zu normalen Kunstharzlack eine resistentere Oberfläche, sowie eine sehr hohe Flexibelität auf.
Bei Fahrzeugen die im Geländeeinsatz hohen Verwindungskräften ausgesetzt sind, ist dies besonders wichtig!
Die Lacke sind werkseitig zum Spritzen vorgesehen und müssen hierzu mit der von uns angebotenen Verdünnung auf Spritzviskosität eingestellt werden. Aufgrund der hochwertigen Öle sollte keine Fremdverdünnung verwendet werden.
Um die Lack zu Rollen oder Streichen, empfehlen wir den Zusatz unseres Lack Kriechöles (als Streichöl). Dieses lässt den Lack etwas langsamer trocknen und ihn schön verlaufen.




Bitte informieren Sie sich vor Kauf und Verarbeitung anhand der ausführlich zusammengetragenen Beschreibungen und der Datenblätter in folgendem Link:



Lackierinformationen / Technische Datenblätter

 



Weitere Farbtöne nach RAL, RAL Design, NCS, Federal Standard und Munsell auch nach Bundeswehr TL und US Army MIL Spec lieferbar!
Fertigung von Sonderfarbtönen nach Kundenmuster möglich.

Senden Sie uns einfach eine Anfrage an: Info@Militaerlacke.de

ACHTUNG: Die gezeigten Farbmuster entsprechen nur entfernt mit den Farben in der Wirklichkeit überein.
Dies ist leider technisch bedingt, da Computermonitore meist nicht in der Lage sind Farben realitätsgetreu wiederzugeben!



Grundierungen, Rostumwandler & Klarlack

 



Hier gibt es z.B. Verdünnung, Streichöl, Rostumwandler, verschiedene Grundierungen, Korrosionsschutzlack und Klarlack, sowie die Möglichkeit Sonderfarbtöne und Farbkarten zu bestellen.



Die einzelnen Farben sind nach der ursprünglichen Verwendung sortiert.
Wenn Sie diese nicht kennen, können Sie mit der Suchfunktion auch direkt nach Produkten suchen oder uns per Mail oder Telefon diesbezüglich kontaktieren.



Wehrmacht

 



NVA

 



Bundeswehr

 



BGS und Polizei

 



LSHD und THW

 



Schweizer Arme

 



British Series

 



US Series

 



Rote Armee

 



Swedish Series

 



1 Komponenten Kunstharzlacke

Die 1K Kunstharzlacke sind sehr einfach zu verarbeiten, trocknen schnell an, und können zusammen mit einem Haftgrund problemlos auf Altanstriche aufgetragen werden.


Mit dem Polyurethanklarlack als letzte Schicht heben sich unsere 1 komponenten Kunstharzlack-Beschichtungen in Punkto Widerstandskraft stark von herkömmlichen 1K Systemen ab.
Selbst Skeptiker, die bisher nur 2K Lacke verarbeiteten, konnten von der Widerstandsfähigkeit und Bestädingkeit gegen Kraftstoffe und Öle unserer 1K Lacke überzeugt werden.


Durch die Verwendung von kurzharzigen Ölen trocknen unsere 1K Lacke in besonderem Maße schnell an, und weisen im Vergleich zu normalen Kunstharzlack eine resistentere Oberfläche, sowie eine sehr hohe Flexibelität auf.
Bei Fahrzeugen die im Geländeeinsatz hohen Verwindungskräften ausgesetzt sind, ist dies besonders wichtig!




Gerade matte Lacke neigen dazu mit der Zeit "auszukreiden".
Das heisst, die Mattierer welche den Lack stumpf aussehen lassen, waschen sich an die Oberfläche.
Diese weich-hellen Flecken kennt man nur allzu gut von alten Militärfahrzeugen.

Bei unseren Speziallacken wurde diesem Effekt entgegen gewirkt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Lacken, die meisst "glänzend" hergestellt werden und dann mit Mattierer versehen, in der Erscheinungsform "matt" verkauft werden, werden unsere 1K Lacke extra in 3 verschiedenen Erscheinungsformen hergestellt.


Hier eine kleine Übersicht über unsere lieferbaren Glanzgrade:

stumpfmatt - absolut glanzlos, wird fast nur noch bei aktuellen Militäranwendungen verarbeitet. Besonders für martialisch aussehende Fahrzeuge zu empfehlen! Unebenheiten im Bleck, Kratzer, oder schlecht vorbereitete Untergünde fallen bei stumpfmattem Lack kaum auf.
Unter 5 GE (Glanzeinheiten) bei 85° Messwinkel

matt - glanzreduzierte Erscheinungsform, zwischen 10 und 20 Glanzeinheiten bei 60° Winkel.


seidenmatt - leichter seidiger Schimmer.
Empfehlenswert fuer penibel restaurierte Fahrzeuge, die öfter sauber als dreckig dastehen. Im Endeffekt ist dies Geschmackssache, Armeefahrzeuge wurden matt sowie seidenmatt lackiert.
Zwischen 20 und 30 GE bei 60° Winkel.

seidenglänzend - die Zwischenstufe auf dem Weg zum Glanz. Zwischen 50 und 50 GE bei 60° Winkel.


glänzend - ja auch die Armee glänzt. Spezielle Fahrzeuge (für Ausstellungen, Paraden, oder hohe Offiziere) waren und sind glänzend lackiert.
Größer 80 GE bei 60° Winkel.

Hinweis: je glänzender der Lack, desto härter und widerstandsfähiger dessen Oberfläche!


Es gibt übrigens auch zum System passenden Klarlack auf polyurethanbasis, je nach Wunsch matt, seidenmatt, oder glänzend.

Wir erhalten immer wieder Anfragen ob denn dieser Klarlack nötig sei.
Ganz klar: JA!
Dieser Klarlack bildet die nötige Schutzschicht auf dem vorhandenen Decklack, und schützt Diesen vor extremen Umwelteinflüssen.
Ihren neuen Golf bestellen Sie doch auch nicht ohne Klarlack, oder?

Die Bundeswehr hat mittlerweile auch erkannt, daß durch Klarlack versiegelte Fahrzeuglackierungen viel länger halten und eben nicht mehr auskreiden!



Das Wichtigste:

Jeder vernünftige Lackaufbau besteht aus einer Grundierung, einer Decklackschicht, und einer Klarlackschicht.
Es ist unsagbar wichtig, dass die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
So sollte der Klarlack zum Decklack passen, so wie die Grundierung zum jeweiligen Untergrund.
Extrem wichtig, gerade bei matten Lacken ist die Verdünnung.
Es bringt nichts hier ein paar Euro zu sparen und billige Baumarktqualität zu verwenden.
Diese Verdünner können die Farbechtheit der Lacke negativ beinflussen!

Eine Lackierung braucht zwingend einen passenden Haftgrund!!
Egal ob auf Altanstriche, blankes Metall, Rost, oder Edelmetalle lackiert wird, es muss der passende Haftgrund verwendet werden!

Generell kann gesagt werden:

Rostschutz-Füllhaftgrund >> blankes Metall, Altanstriche

Spezialgrundierung >> blankes Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Messing, Altanstriche ( löst Altanstriche aufgrund seiner Aggressivität besonders gut an )

Rostprimer, penetrierend >> rostige Untergründe, jedoch auch blankes Metall

Kunststoff Haftvermittler >> Kunststoffe jeglicher Art, GFK, Plexiglas

Es handelt sich bei allen hier angebotenen Lackartikeln, wenn nicht besonders gekennzeichnet um 1 Komponentenlacke, das heißt es muss kein zusätzlicher Härter mit komplizierten Mischtabellen beigefügt werden.
Lediglich ein wenig Verdünnung ist nötig um den Lack ablüften zu lassen.



Die im Internet dargestellten Farbtafeln können leider nie den Farben in der Wirklichkeit entsprechen!
Falls Sie sich bei einer Farbe unsicher sind, bestellen Sie einfach 0,75L zum Testen oder fragen Sie uns nach einem Kartonmuster.
Farbmusterkarten sind hier erhältlich.



Verarbeitungshinweise Decklacke:

Airless Spritzen: 0-5% Verdünnung zugeben, Düse=0,33mm, Spritzdruck 150-180 bar ( 5-6 bar Eingangsdruck)
Becherpistole: 5-10% Verdünnung zugeben, Düse=1,5mm, Spritzdruck 3-4 bar
Streichen und Rollen: 0-2% Verdünnung zugeben

Je nach Temperatur und Luftfeuchte kann es nötig sein die Verdünnerverhältnisse leicht! zu erhöhen.
Das ist keine Wissenschaft, einfach vor dem eigentlichen Lackieren ein grosses Stück Blech nehmen und einen Testdurchgang machen. Die Farbe sollte nach einigen Sekunden ineinander verlaufen.
Nun das Verdünnerverhältnis merken und auf alle weiteren Lackierarbeiten mit der gleichen Farbe / Tag anwenden.
Einheitliche Fahrzeugoberflächen sollten immer an einem Tag mit einer "Anmischung" behandelt werden, da es sonst zu Farbunterschieden kommen kann.

Die Lackierpistole sollte so eingestellt sein, daß sie nicht zu stark vernebelt.
Bildet sich im Lack eine rauhe Oberfläche wird mit zuviel Luft (Eingangsdruck und/oder Luftmenge in der Pistole) gearbeitet.
Evtl. sollte man auch das Verdünnungsverhältnis heruntersetzen.

Lackiert wird im Kreuzgang.
Den einzelnen Schichten hier kurz Zeit geben um anzutrocknen.
Niemals eine dicke Schicht auftragen, immer mit mehreren dünnen Schichten arbeiten.

Zwischen dem Auftragen von Decklack und Klarlack sollte dem Decklack genug Zeit gegeben werden um vollständig auszulüften > er sollte absolut trocken sein.
In der Regel reichen bei ordnungsgemäßer Verarbeitung beim Spritzen 12 Stunden, beim Rollen 24 Stunden aus.

Verarbeitungstemperatur: mindestens 10°C
Ergiebigkeit: 6-7m2;/ kg
Trockenschichtdicke: pro Schicht ca. 50 µm

Trockenzeit: Überlackierbar nach 10 Std.
Durchgetrocknet nach 24 Std.
Endgehärtet nach 8-10 Tagen
Trocknung kann durch Wärmezufuhr bis 60°C beschleunigt werden. Auf Be- und Entlüftung achten!




Speziallacke, Rostschutz, Mattlacke, Abwaschbare Autolacke